Rastatt. „Mit dem Bundestag 2020/2021 in die USA“, so lautet das Motto eines Aufrufs, mit dem der Deutsche Bundestag jungen Menschen Lust auf sein Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP) macht. Mit im Boot sind dabei auch die Abgeordneten, indem sie die Kandidatinnen und Kandidaten aus ihrem jeweiligen Wahlkreis unterstützen. Daher ruft auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek Schülerinnen und Schüler von weiterführenden Schulen, junge Auszubildende sowie junge Berufstätige aus Mittelbaden auf, sich für ein einjähriges Stipendium des PPP zu bewerben.
„Ich habe bisher tolle Erfahrungen gemacht mit den Kandidatinnen und Kandidaten, die ich unterstützt habe. Sie haben regelmäßig über ihre Erfahrungen im Ausland berichtet und waren begeistert von dem, was sie während des Jahres alles erleben konnten“, betont Katzmarek.
Bewerben können sich alle, die neugierig auf die USA und offen für Neues sind, die sich gerne engagieren und Juniorbotschafter für ein Jahr werden wollen. Die Bewerbungsphase für das Austauschjahr 2021/2022 ist soeben angelaufen, Anmeldeschluss ist Freitag, 11. September 2019.
Genaue Informationen zu Voraussetzungen und Bewerbungsformalitäten gibt es unter www.bundestag.de/ppp